Sie sind hier: Prävention
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Aktuelles Kontakt Impressum

Prävention

die alten Chinesen

Aus historischen Berichten weiß man, dass es in China in früheren Zeiten ein vollkommen anderes Vergütungssystem für die damaligen Ärzte gab. Bezahlt wurde die Gesunderhaltung des Menschen, trat ein Krankheitsfall ein, war die Behandlung gratis.
Auch wenn sich dieses System sicher nicht wieder durchsetzen wird, macht es in Zeiten steigender Krankheitskosten Sinn, vorbeugend zu handeln.
Hier hat die TCM ein bewährtes System an Diagnostik, basierend auf Befragung, Beobachtung und nicht- invasiver Untersuchung. Die dabei erhobenen Befunde zeigen schon frühzeitig eine Tendenz zu einer bestimmten Krankheit. D.h. wenn die Zunge einen Blutmangel aus TCM- Sicht zeigt, kann schon eine Anämie vorliegen, die man durch eine Blutuntersuchung feststellen würde, oder auch noch nicht sichtbar wäre. Diese Tendenz zu Blutmangel könnte man aber behandeln, bevor er sich krankmachend zeigt. Also kann die TCM Krankheiten verhindern, bevor sie auftreten.

Sprechen Sie mit Ihrer Therapeutin/ Ihrem Therapeuten darüber!